Religionspädagogik

Die Religionspädagogik hat einen großen Stellenwert in unserer Kita. Mit Pastorin Laudin feiern wir jeden 2. und 4. Dienstag einen Kindergottesdienst in der St. Petri Kirche.

In den Gruppen werden biblische Geschichten und Projekte mit den Kindern erarbeitet und Werte und Normen vermittelt.

Unser ganzes Haus ist geprägt von religionspädagogischen Projekten, Achten sie mal darauf, wenn sie uns besuchen kommen.

Zusätzlich gestalten wir mit Pastorin Laudin einmal im Jahr eine Kinderbibelwoche. Dieses Jahr findet sie unter dem Thema: Schöpfung statt. Des weiteren hatten wir die Themen: Pfingsten, Taufe, Arche Noah, Ich bin ich.

Außerdem nehmen jedes Jahr Kollegen an der Fortbildung Theologische Religionspädagogische Grundausbildung (TRG) und der Fortsetzung Theologische Religionspädagogische Ausbildung (TRA) teil.

 

Integration

Die Sonnenscheingruppe ist unsere Interationsgruppe. Dort werden 4 Kinder mit besonderen Förderbedarf von 2 Heilerzieherinnen und einer FSJ lerin (Freiwilliges Soziales Jahr) betreut.

Besonders in dieser Gruppe und auch Gruppenübergreifend werden alle Aktionen und Projekte so gestaltet, dass alle Kinder daran teilhaben können. Dazu gibt es besondere Spiel- und Bastelmaterialien, die dem Förderbedarf der Kinder angepasst ist.

Die Kinder mit einer Beeinträchtigung werden zusätzlich von externen Therapeuten betreut. Die Therapien finden in unserem Therpieraum/ Bewegungsraum, mit besonderem Material dafür, statt.

 

Partizipation in unserer Kita

Mit dem ganzen Team nähern wir uns der Partizipation (Selbst- und Mitbestimmung der Kinder).

Kitaausflug

Seit 2016 bestimmen die Kinder, wo wir mit der gesamten Kita hinfahren. Dazu werden in allen Gruppen Vorschläge gemacht und darüber diskutiert. Die Vorschläge sammeln wir an der großen Pinnwand. Am Vorbeigehen an der Pinnwand finden tolle Gespräche zwischen den Kindern, den Eltern, Eltern und Kinder usw. statt. Aus den Vorschlägen der einzelnen Gruppen werden 3 bis 4 Favoriten festgelegt, die dann visuell an der Pinnwand präsentiert werden. Nun wird abgestimmt. Jedes Kind bekommt einen Klebepunkt und darf seine Stimme für ein Ausflugsziel abgeben. Das Ziel mit den meisten Stimmen gewinnt.

Aus unseren Erfahrungen heraus freuen sich die Kinder mehr auf diesen Ausflug, wenn sie selbst mitbestimmen dürfen, wo „die Reise“ hingeht.

2016 und 2017 waren wir im Tobeland

In diesem Jahr geht der Ausflug auf den Spielplatz nach Trappenkamp

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kita St. Petri Am Spakenberg
Leitung Alexandra Hartmann
Am Spakenberg 50
21502 Geesthacht
Tel. 04152 - 885 17 70
Fax 04152 - 885 17 79
kita.spakenberg@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00 - 18:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Integrationskita

Family Plus