Pädagogik

Ev. Kita St. Petri Am Spakenberg

Pädagogik

Bei uns lernen und entdecken die Kinder aus dem gemeinsamen Spiel heraus. Denn Spielen bedeutet Neues wagen, kommunizieren, ausprobieren, wiederholen, verstehen und begreifen. Die Grundlage dafür bildet eine vertrauensvolle Atmosphäre, eine wertschätzende Haltung, Hilfe zur Selbsthilfe und das Zutrauen in jedes einzelne Kind.

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo und bringt seine eigenen Interessen und Stärken mit in die Gruppe ein. Diese Vielfalt bildet die Grundlage für ein gemeinsames Spielen und Lernen in der Kita. Die pädagogischen Fachkräfte nehmen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und Gefühlen ernst. Sie sehen sich als Begleiter der Kinder auf einem bedeutenden Teil ihres Lebensweges.

 

Religionspädagogik

Erziehung zum Glauben heißt für uns die Kinder zu stärken, ihnen Mut zu machen und Zuversicht zu geben.

Die Feste im christlichen Kirchenjahr werden in unserer Einrichtung gemeinsam gefeiert.
Dabei ist es uns wichtig, sie gemeinsam vorzubereiten und ihre Bedeutung zu thematisieren. Die Kinder lernen neue Geschichten kennen und begegnen vertrauten Figuren, sie stellen für sich einen Bezug zu ihrem Leben her. Dabei ist es spannend und wichtig ihnen einen Anknüpfungspunkt zu ihrem Lebenskontext aufzuzeigen. So kann Religionspädagogik als kostbares Geschenk wahrgenommen werden.

 

Ev. Kita St. Petri Am Spakenberg
Ev. Kita St. Petri Am Spakenberg
Leitung Tehmine Sahakyan
Am Spakenberg 50
21502 Geesthacht
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar
Integrationskita